FluMu: Eigenschaften und Verhalten von Fluid-Mud in Brackwasserhäfen

Zurück zur Liste

FluMu

FluMu: Eigenschaften und Verhalten von Fluid-Mud in Brackwasserhäfen

01.04.2005 bis 31.03.2008

Prof. Dr. H. Nasner

Hochschule Bremen, Institut für Wasserbau
Neustadtswall 30
28199 Bremen

Schifffahrt und Meerestechnik für das 21. Jahrhundert

Forschungskonzept für das Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen

Zur Verbesserung mathematischer Simulationen sind in situ Messungen in den Nahbereichen der Vorhäfen -oberhalb und unterhalb im Tidestrom- erforderlich. Die salzwasserabhängigen horizontalen und vertikalen Strömungen und Schwebstofffrachten im angrenzenden Tidestrom müssen dazu noch erforscht werden.

Von besonderem Interesse ist die Frage nach den Eigenschaften der von den Strömungen in die Brackwasserhäfen eingetragenen Sedimente. Bisher gibt es keine quantitativen Aussagen über die unterschiedlichen Feststoffanteile und Zusammensetzungen innerhalb der Fluid-Mud-Schicht. Es fehlen vor allem Kenntnisse über die Sedimenteigenschaften wie Korngrößen, mineralische, biogene Anteile und das Absetzverhalten. Die Analyse der Dynamik hochkonzentrierter Suspensionen im Tidestrom und Vorhafen ist eine unabdingbare Voraussetzung, um zuverlässige Aussagen zur Minimierung von Sedimentationen durch Bauwerke treffen zu können. In diesem Zusammenhang ist die Frage zu klären, ob Flüssigschlick bereits vom Strom in die Vorhäfen eingetragen wird oder erst dort durch chemische und biologische Umwandlungsprozesse entsteht.

Um den Nutzen des Projektes für mathematische Modellierungen zu steigern, werden die Bundesanstalt für Wasserbau, Hamburg und die Universität Darmstadt, in das Vorhaben einbezogen.