Belmont Ocean Sustainability: MULTI-FRAME – Nachhaltigkeitsbewertung des Ocean Multi-Use (MU) Ansatzes für eine effizientere und nachhaltigere Nutzung der Meeresressourcen

Zurück zur Liste

MULTI-FRAME

Belmont Ocean Sustainability: MULTI-FRAME – Nachhaltigkeitsbewertung des Ocean Multi-Use (MU) Ansatzes für eine effizientere und nachhaltigere Nutzung der Meeresressourcen

01.06.2020 bis 31.05.2023


s.Pro – sustainable projects GmbH
Kärntener Str. 20
10827 Berlin

University of Rhode Island (USA)

Royal Institute of Technology in Stockholm (Schweden)

Møreforsking Ålesund AS (Norwegen)

University of Nantes (Frankreich)

Eduardo Mondlane University, Museu de Historia Natural (Mosambik)

Federal University of Santa Catarina (Brasilien)

SUBMARINER Network for Blue Growth EEIG (Deutschland)

Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit (MARE:N)

Marine Ressourcen

Multi-Use (MU) ist die geplante gemeinsame Nutzung des Meeres und seiner Ressourcen durch zwei oder mehr Nutzer in räumlicher Nähe. MU kann den räumlichen Druck auf die Meeresressourcen verringern, neue Möglichkeiten für sozioökonomische Entwicklungen schaffen und Vorteile für die Umwelt haben. Der Ansatz hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen; es fehlt jedoch noch an Wissen über die Auswirkungen von MU.

Das Konzept und die Partner des Projekts MULTI-FRAME ermöglichen die Entwicklung, Implementierung und Bewertung der Nachhaltigkeit von MU-Bemühungen in verschiedenen geografischen, ökologischen und institutionellen Kontexten. Das Projekt umfasst 6 Arbeitspakete und 5 Fallstudien, mit denen gemeinsame Herausforderungen und mögliche Lösungen untersucht werden können und ein Planungshilfe-Toolkit entwickelt wird, um einen möglichst breiten Nutzen zu erzielen.

s.Pro ist Consortium Lead und insbesondere für das Projektmanagement, die Integration von Stakeholdern, die Auswertung der Fallstudien und die Entwicklung eines Planungshilfe-Toolkits verantwortlich.

MULTI-FRAME wird im Rahmen der Belmont Forum Collaborative Research Action (CRA) „Transdisciplinary Research for Ocean Sustainability“ (Oceans 2018) gefördert.

Mehr Informationen auf der Projektwebseite