Belmont Ocean Sustainability: ShipTRASE – Globale Schifffahrt: Verknüpfung von Politik und Wirtschaft mit biogeochemischen Kreisläufen und Luft-Ozean-Wechselwirkung

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ShipTRASE

Belmont Ocean Sustainability: ShipTRASE – Globale Schifffahrt: Verknüpfung von Politik und Wirtschaft mit biogeochemischen Kreisläufen und Luft-Ozean-Wechselwirkung

01.06.2020 bis 31.05.2023

Koordination in Deutschland:

GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Deutschland)

Universität Uppsala (Schweden; Consortium Lead)

Polytechnic School of Paris (Frankreich)

Chalmers-Universität (Schweden)

Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit (MARE:N)

Ökosystem Meer

Hauptziel von ShipTRASE ist die Analyse von ökologischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten der Minimierung von Schiffsemissionen sowie deren Kontrollmechanismen. Das Projekt untersucht dabei i) die kurzfristige Perspektive mit Fokus auf Emissionskontrollbereiche (ECAs) und den potentiell zunehmenden Einsatz von Gaswäschern sowie ii) die langfristige Perspektive mit Fokus auf den Einsatz von alternativen Kraftstoffen (z.B. LNG). Die kurzfristige Perspektive beinhaltet einen Vergleich zwischen einer stark regulierten und einer noch nicht regulierten Region (ECA). Dazu werden die Auswirkungen auf den biogeochemischen Stoffkreislauf und den Luft-Ozean-Austausch in beiden Regionen, sowie den Einfluss von Mediationstechniken (z.B. Gaswäscher) auf Umwelt- und Wirtschaftsaspekte untersucht. Ziel ist, die Wirksamkeit der Verordnung (oder deren Fehlen) auf verschiedenen Ebenen und die Kontrollinstrumente unter Berücksichtigung der Verteilungsauswirkung zu bewerten. Für die langfristige Perspektive werden die Auswirkungen des Einsatzes alternativer Kraftstoffe auf das Klima und die wirtschaftlichen Mechanismen zur Förderung der Verwendung alternativer Kraftstoffe evaluiert. Außerdem wird die derzeitige internationale, nationale und regionale Praxis im Bereich des Umweltschutzes sowie die Etablierung von Verfahren und Institutionen geprüft, um einen wirksamen und anpassungsfähigen Rechtsrahmen zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist die Gestaltung von Forschungsschwerpunkten zusammen mit industriellen und politischen Partnern.

Das GEOMAR ist für die Koordination der Stakeholder-Treffen und die Realisierung des Datenmanagements zuständig. Zusätzlich wird das GEOMAR mit Hilfe von Wasserproben den Einfluss von Schiffsemissionen auf den Spurengashaushalt des Ozeans untersuchen und dazu

Feldmessungen in regulierten (Schweden) und nicht regulierten Bereichen (England) sowie Inkubationsexperimente durchführen. Abschließend sollen die Labor- und Modellierungsergebnisse in die sozialwirtschaftlichen Konzepte integriert und den Stakeholdern bereitgestellt werden.

Die Universität zu Kiel konzentriert sich auf die Durchführung der Rechtsanalysen und die verbundübergreifende Integration der Ergebnisse. Dies umfasst das Konzipieren interdisziplinärer Methoden mit dem Schwerpunkt Seerecht / Ocean Governance und interdisziplinäre Forschungsaktivitäten auf den Gebieten der Rechts-, Umwelt-, Sozial-, Politik- und Naturwissenschaft sowie Vermittlungstätigkeiten und die Kommunikation mit den Stakeholdern und der Öffentlichkeit.

ShipTRASE wird im Rahmen der Belmont Forum Collaborative Research Action (CRA) „Transdisciplinary Research for Ocean Sustainability“ (Oceans 2018) gefördert.

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