Citizen Science: Sailing for Oxygen
Zurück zur ListeSailing for Oxygen
Citizen Science: Sailing for Oxygen
01.05.2023 bis 30.04.2026
Dr. Toste Tanhua
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Chemische Ozeanographie
Wischhofstraße 1-3
24148 Kiel
Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit (MARE:N)
Meeresforschungs- und Meeresüberwachungstechnik
Im Rahmen des Projektes „Citizen Science: Sailing for Oxygen“ werden Bürgerwissenschaftlern (Citizen Scientists) ozeanographische CTDO Sonden ausgeliehen, mit denen die Parameter Temperatur, Salz- und Sauerstoffgehalt in verschiedenen Wassertiefen gemessen werden.
Die klimawandelbedingte Erwärmung der Ostsee kann zu Sauerstoffknappheit im Wasser führen, die einen negativen Einfluss auf Fischpopulationen hat und mitverantwortlich für toxische Algenblüten sein kann.
Das Vorhaben wird entsprechend dazu dienen, die breite Öffentlichkeit in die Meeresforschung einzubinden und darüber hinaus zur Datengrundlage beitragen, die dem Verständnis und Management der Ostsee im Wandel dient. Im Rahmen des Vorhabens werden die Möglichkeiten der Ozean Citizen Science untersucht und gemeinschaftlich weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit den Projekten und Programmen der UN Ozeandekade, GOOD (Global Ocean Oxygen Decade), Odyssey (Citizen Science in the Global Ocean Observing System) und DITTO (Digital Twins of the Ocean) und die Kooperation mit den assoziierten dänischen Partnern trägt es zur Internationalisierung von Citizen Science Ansätzen bei.
Im Vorhaben werden vor allem die für die Messkampagnen erforderlichen CTDO Sonden gemanagt, die Datenerhebung und -auswertung wird mit institutionellen Ressourcen des GEOMAR flankiert.